Dezember 2025

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Die Zulassung von Acarizax® und Itulazax® für Kinder ab 5 Jahren ist ein Leuchtturm in der pädiatrischen Allergologie: Neu können Kinder mit dem gesamten ALK-Produktportfolio behandelt werden. Erfahren Sie mehr zu unseren SLIT-Produkten in diesem Newsletter.

Früherkennung und ursächliche Behandlung:

Allergien bei Kindern und Jugendlichen an der Wurzel packen

Allergien sind weit verbreitet und betreffen Kinder wie auch Erwachsene.2 Mit einer unzureichenden Therapie steigt das Risiko weitere Erkrankungen zu entwickeln.5,6 Hingegen kann eine frühe Diagnose und ein zügiger Beginn einer Allergie-Immuntherapie (AIT) der Entstehung und Progression von Komorbiditäten (z. B. allergisches Asthma) entgegenwirken.5,6,10 Seit diesem Jahr ist das gesamte AIT-Portfolio von ALK gegen die häufigsten Allergene für Kinder ab 5 Jahren zugelassen.1,9 Damit können nun auch Angehörige die Allergie ihrer Kinder mit einer sublingualen Therapie an der Wurzel packen.

Symptome früh erkennen – Allergien ursächlich behandeln – Langzeitfolgen vorbeugen5,6,10

Juckende Augen, eine laufende Nase und Niesanfälle sind typische Symptome einer Atemwegs-Allergie. Aber auch die Lebensqualität ist beeinträchtigt und qualitativ schlechter Schlaf, Müdigkeit und Unkonzentriertheit können in diesem Zusammenhang auftreten.11 Eine frühzeitige allergologische Untersuchung und eine ursächliche Behandlung nach entsprechenden Diagnose, sind entscheidend.10 Das Risiko, weitere Allergien und Folgeerkrankungen wie allergisches Asthma zu entwickeln, ist besonders bei Kindern und Jugendlichen erhöht.3,6,8 Das Risiko bei Kindern mit einer Atemwegs-Allergie für allergisches Asthma ist bis zu 10-mal höher und 75 % der betroffenen Kinder behalten ihre Allergien mindestens bis ins junge Erwachsenenalter. Somit sind Allergien keine Bagatelle, sondern eine ernstzunehmende, persistierende Krankheit, dessen einzige ursächliche Behandlung eine Allergie-Immuntherapie ist.7,8

Sublinguale Allergie-Immuntherapie: 
alltagsfreundlich und kinderleicht anzuwenden1,9

Eine AIT kann entweder sublingual (SLIT) oder subkutan (SCIT) erfolgen.1,9 Die SLIT ist für die drei häufigsten Atemwegs-Allergien verfügbar.1 Diese bietet speziell für Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige Vorteile: Sie ist einfach im Alltag umzusetzen, generiert weniger Absenzen in der Schule durch häufige Arztbesuche, erfordert keine Spritzen und nimmt in der Familie weniger Terminkoordination in Anspruch.

Die Wahl der Darreichungsform sollte in jedem Fall individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen abgestimmt werden. Eine gemeinsam getroffene Entscheidung zwischen Fachpersonen, Patientinnen und Patienten ist für die  Adhärenz ein wichtiger Bestandteil.10

Frühzeitige Therapie bei Kindern als Schlüssel zur Prävention10

Schweizer KOLs sprechen sich dafür aus, eine Allergie-Immuntherapie bei Kindern einzusetzen, um die Allergie frühzeitig zu behandeln und eine langandauernde Krankheitsentwicklung zu verhindern.10 Ein Therapiebeginn verbessert die Lebensqualität.3,4,6 Studien zeigen eine hohe Wirksamkeit und sehr gute Verträglichkeit von ALK-SLIT-Produkten.1

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Das ALK- Portfolio für Allergie-Immuntherapien gegen die häufigsten Allergene

zugelassen1,9, ganzjährig erstattet1,9, standardisiert (SQ®)

Tipp: Bestellen Sie unser AIT-Portfolio mit Ihrem weiteren Praxisbedarf bei Ihrem Grossisten oder Ihrer Apotheke.
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* Ersteinnahme unter ärztlicher Aufsicht und mindestens 30 Minuten ärztliche Überwachung, um eventuell auftretende Begleiterscheinungen besprechen und ggf. behandeln zu können. 
Beachten Sie die beliegende Kurzfachinformationen und die Fachinformationen von ACARIZAX®, ITULAZAX® und GRAZAX®.
** Poaceae, dazu gehören: Wiesenlieschgras, Roggen, Knäuelgras und alle weiteren Süssgräser
*** Umfasst die Birken-homologe Gruppe (Birke, Erle, Hainbuche, Hasel, Eiche, Kastanie, Buche)

Referenzen:
1. Aktuelle Fachinformationen Acarizax®, Grazax® und Itulazax®, siehe unter https://www.swissmedicinfo.ch/
2. Aha.ch, Zahlen und Fakten, https://www.aha.ch/allergiezentrum-schweiz/allergien-intoleranzen/wissenswertes/was-ist-eine-allergie-alergietypen, Stand 10.7.2025.
3. Schuster A et al.Efficacy and safety of SQ house dust mite sublingual immunotherapy-tablet (12 SQ-HDM) in children with allergic rhinitis/rhinoconjunctivitis with or without asthma (MT-12): a randomised, double-blind, placebocontrolled, phase III trial. Lancet Reg Health Eur 2025;48:101136.
4. Gappa M et al. The SQ tree sublingual immunotherapy tablet is effective and well tolerated in children—A pivotal phase III trial. Allergy 2025; 80: 795-806.
5. Eng PA et al. Twelve-year follow-up after discontinuation of preseasonal grass pollen immunotherapy in childhood. Allergy. 2006;61(2): 198–201.
6. Hamelmann E et al. Quantifying the benefits of early sublingual allergen immunotherapy tablet initiation in children. Allergy. 2024 Apr;79(4):1018-1027.
7. Gabet S et al. Asthma and allergic rhinitis risk depends on house dust mite specific IgE levels in PARIS birth cohort children. World Allergy Organ J 2019 Oct; (9):100057.
8. Lindqvist M et al. Natural course of pollen-induced allergic rhinitis from childhood to adulthood: A 20-year follow up. Allergy 2024 Apr; 79 (4):884-93.
9. Aktuelle Fachinformationen Alutard SQ® Gräser/Bäume, Alutard SQ® Insektengifte und Alutard SQ® Hausstaubmilben/-Tierhaare, siehe unter www.swissmedicinfo.ch.
10. Eng PA et al. Kinder mit Atemwegsallergien – Empfehlung zur Immuntherapie. Swiss Medical Forum 2023;23 (36).
11. Meltzer EO. Quality of life in adults and children with allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol. 2001 Jul;108(1 Suppl):S45-53.

CH-ATD-2500018-1125

Last updated: 2025.12.02