Die Zulassung von Acarizax® und Itulazax® für Kinder ab 5 Jahren ist ein Leuchtturm in der pädiatrischen Allergologie: Neu können Kinder mit dem gesamten ALK-Produktportfolio behandelt werden. Erfahren Sie mehr zu unseren SLIT-Produkten in diesem Newsletter.
Allergien begleiten uns das ganze Jahr über: Kaum klingt die Pollensaison ab, beginnt mit der Heizperiode die Hochsaison für Betroffene einer Milben-Allergie – und schon im Januar blühen die ersten Bäume wieder. Erwachsene wie Kinder leiden darunter und eine Allergie-Immuntherapie (AIT) kann ihnen helfen.1,2
Mit der Zulassung von Acarizax® und Itulazax® für Kinder ab 5 Jahren setzt ALK nun einen wichtigen Meilenstein in der pädiatrischen Allergologie: Damit steht für die häufigsten Allergien – Gräser-/Baumpollen sowie Hausstaubmilben-Allergie – eine sublinguale AIT auch für Kinder zur Verfügung.1 Die grossen Zulassungsstudien mit kumuliert über 2’500 Kindern und Jugendlichen belegen die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie.3,4 Dieser Meilenstein ist das konkrete Ergebis der langjährigen Forschung von ALK.
Weitere Informationen zu unserem SLITPortfolio finden Sie hier. Eine Übersicht über Begleitmaterialien für Fach-
personen sowie therapieunterstützende Hilfsmittel für Betroffene haben wir Ihnen auf dem beiliegenden Bestellblatt zusammengestellt.
Und übrigens: Unser Team wächst. Wir freuen uns, drei neue Mitarbeitende in unserem Team zu begrüssen.
Die Adventszeit ist bereits im Gang – manchmal ruhig, manchmal hektisch. Ich wünsche Ihnen in dieser Zeit viele kleine Freuden und schöne Momente.
Herzlichst,
Ihre Franca Marotta
General Manager ALK Schweiz
Atemwegs-Allergien bei Kindern sind keine Bagatelle
In der Schweiz ist jede dritte Person auf eine der drei häufigsten Auslöser einer Atemwegs-Allergie sensibilisiert. Dazu zählen Hausstaubmilben und Baum- sowie Gräserpollen.2 Wird eine entwickelte Allergie nicht ausreichend behandelt, steigt die Wahrscheinlichkeit für weitere Erkrankungen deutlich.5,6 Das Risiko, allergisches Asthma zu entwickeln, ist bei unzureichender Behandlung sogar bis zu zehnmal höher.7 Besonders bei Kindern ist das problematisch: Dreiviertel der betroffenen Kinder leiden auch im jungen Erwachsenenalter noch unter derselben Allergie.8
Mit einer kausalen Therapie bei Kindern und Jugendlichen lässt sich die Ursache einer Atemwegs-Allergie behandeln.1,9 Dadurch sinkt bei diesen allergischen Kindern die Wahrscheinlichkeit für stärkeres allergisches Asthma in späteren Lebensphasen.5,6
Ab sofort sind alle Produkte aus dem SLIT-Portfolio von ALK für Kinder ab 5 Jahren zugelassen – und damit wurde die ursächliche Behandlung für die häufigsten Atemwegs- Allergien im Kindesalter ermöglicht.1
Früherkennung und ursächliche Behandlung:
Allergien bei Kindern und Jugendlichen an der Wurzel packen
Allergien sind weit verbreitet und betreffen Kinder wie auch Erwachsene.2 Mit einer unzureichenden Therapie steigt das Risiko weitere Erkrankungen zu entwickeln.5,6 Hingegen kann eine frühe Diagnose und ein zügiger Beginn einer Allergie-Immuntherapie (AIT) der Entstehung und Progression von Komorbiditäten (z. B. allergisches Asthma) entgegenwirken.5,6,10 Seit diesem Jahr ist das gesamte AIT-Portfolio von ALK gegen die häufigsten Allergene für Kinder ab 5 Jahren zugelassen.1,9 Damit können nun auch Angehörige die Allergie ihrer Kinder mit einer sublingualen Therapie an der Wurzel packen.
Symptome früh erkennen – Allergien ursächlich behandeln – Langzeitfolgen vorbeugen5,6,10
Juckende Augen, eine laufende Nase und Niesanfälle sind typische Symptome einer Atemwegs-Allergie. Aber auch die Lebensqualität ist beeinträchtigt und qualitativ schlechter Schlaf, Müdigkeit und Unkonzentriertheit können in diesem Zusammenhang auftreten.11 Eine frühzeitige allergologische Untersuchung und eine ursächliche Behandlung nach entsprechenden Diagnose, sind entscheidend.10 Das Risiko, weitere Allergien und Folgeerkrankungen wie allergisches Asthma zu entwickeln, ist besonders bei Kindern und Jugendlichen erhöht.3,6,8 Das Risiko bei Kindern mit einer Atemwegs-Allergie für allergisches Asthma ist bis zu 10-mal höher und 75 % der betroffenen Kinder behalten ihre Allergien mindestens bis ins junge Erwachsenenalter. Somit sind Allergien keine Bagatelle, sondern eine ernstzunehmende, persistierende Krankheit, dessen einzige ursächliche Behandlung eine Allergie-Immuntherapie ist.7,8
Sublinguale Allergie-Immuntherapie:
alltagsfreundlich und kinderleicht anzuwenden1,9
Eine AIT kann entweder sublingual (SLIT) oder subkutan (SCIT) erfolgen.1,9 Die SLIT ist für die drei häufigsten Atemwegs-Allergien verfügbar.1 Diese bietet speziell für Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige Vorteile: Sie ist einfach im Alltag umzusetzen, generiert weniger Absenzen in der Schule durch häufige Arztbesuche, erfordert keine Spritzen und nimmt in der Familie weniger Terminkoordination in Anspruch.
Die Wahl der Darreichungsform sollte in jedem Fall individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen abgestimmt werden. Eine gemeinsam getroffene Entscheidung zwischen Fachpersonen, Patientinnen und Patienten ist für die Adhärenz ein wichtiger Bestandteil.10
Frühzeitige Therapie bei Kindern als Schlüssel zur Prävention10
Schweizer KOLs sprechen sich dafür aus, eine Allergie-Immuntherapie bei Kindern einzusetzen, um die Allergie frühzeitig zu behandeln und eine langandauernde Krankheitsentwicklung zu verhindern.10 Ein Therapiebeginn verbessert die Lebensqualität.3,4,6 Studien zeigen eine hohe Wirksamkeit und sehr gute Verträglichkeit von ALK-SLIT-Produkten.1
1 Tablette, 1x täglich (ohne Aufdosierung)* für mindestens 3 Jahre. Sekundenschnell unter der Zunge aufgelöst, ganz ohne Wasser.1
Das ausführliche Informieren zu Therapiemöglichkeiten und dem -verlauf mit betroffenen Patientinnen und Patienten sind für die Adhärenz sowie den Therapieerfolg unerlässlich.
Die Kosten für die Allergie-Immuntherapie gehören zu den Pflichtleistungen und werden für Kinder ab 5 Jahren ganzjährig von der Krankenkasse übernommen.1
Das ALK- Portfolio für Allergie-Immuntherapien gegen die häufigsten Allergene
zugelassen1,9, ganzjährig erstattet1,9, standardisiert (SQ®)
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Sehen Sie sich die Aufnahme des Launch Symposiums an: ALK Symposium
Wir kriegen tatkräftige Unterstützung!
Sandra Sander
Communication and Marketing Assistant
Sandra Sander ist ausgebildete PR-Fachfrau und bringt den Eidgenössischen Fachausweis Marketing mit.
Als gelernte Touristikassistentin führte sie ihr Weg vom Event- und Kongressmanagement ins Marketing. Seit mittlerweile 17 Jahren bringt sie ihr Fachwissen in verschiedenen Funktionen in der Pharmabranche ein. Dabei konnte sie sich vertieftes Wissen in den Bereichen Impfungen, Rheumatologie und Allergologie aneignen.
Ihren Ausgleich findet Sandra beim Kraftsport oder Schwimmen, ausserdem testet sie leidenschaftlich gerne neue Restaurants aus.
Sereina de Zordo
Healthcare Communications and Innovation Manager
Sereina de Zordo hat ihren Master in Food Science mit Schwerpunkt Human Health, Nutrition and Environment an der ETH Zürich abgeschlossen.
In über 13 Jahren bei der Patientenorganisation für Allergikerinnen und Allergiker Allergiezentrum aha! war sie in verschiedenen Funktionen tätig. Ihre Erfahrung umfasst Projektmanagement, Patientenedukation und -beratung und die Weiterbildung von Gesundheitsfachleuten.
Als «Bärner Meitschi» ist sie ein Genussmensch und interessiert sich für aussergewöhnliches Essen. Vor allem aber halten sie ihre beiden kleinen Kinder auf Trab.
Nicola Martucci
Senior Sales Manager Switzerland
Nicola Martucci verfügt über einen Master of Advanced Studies in Customer Excellence sowie einen Executive MBA.
Seit fast 30 Jahren ist er in der Pharmabranche in Führungs- und Projektfunktionen in Sales und Marketing tätig. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung wirkungsvoller Customer Experiences und der Führung engagierter Teams.
Er ist zudem Dozent an der HWZ Zürich für BWL, Projekt- und Change-Management.
In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie, kocht und grilliert, treibt Sport oder arbeitet im Garten, oft begleitet von seinem Hund Aramis.
Bestellen Sie unsere unterstützenden Materialien ganz einfach via infoch@alk.net.
Für weitere Anliegen steht Ihnen unser Kundendienst ebenfalls zur verfügung
* Ersteinnahme unter ärztlicher Aufsicht und mindestens 30 Minuten ärztliche Überwachung, um eventuell auftretende Begleiterscheinungen besprechen und ggf. behandeln zu können.
Beachten Sie die beliegende Kurzfachinformationen und die Fachinformationen von ACARIZAX®, ITULAZAX® und GRAZAX®.
** Poaceae, dazu gehören: Wiesenlieschgras, Roggen, Knäuelgras und alle weiteren Süssgräser
*** Umfasst die Birken-homologe Gruppe (Birke, Erle, Hainbuche, Hasel, Eiche, Kastanie, Buche)
Referenzen:
1. Aktuelle Fachinformationen Acarizax®, Grazax® und Itulazax®, siehe unter https://www.swissmedicinfo.ch/
2. Aha.ch, Zahlen und Fakten, https://www.aha.ch/allergiezentrum-schweiz/allergien-intoleranzen/wissenswertes/was-ist-eine-allergie-alergietypen, Stand 10.7.2025.
3. Schuster A et al.Efficacy and safety of SQ house dust mite sublingual immunotherapy-tablet (12 SQ-HDM) in children with allergic rhinitis/rhinoconjunctivitis with or without asthma (MT-12): a randomised, double-blind, placebocontrolled, phase III trial. Lancet Reg Health Eur 2025;48:101136.
4. Gappa M et al. The SQ tree sublingual immunotherapy tablet is effective and well tolerated in children—A pivotal phase III trial. Allergy 2025; 80: 795-806.
5. Eng PA et al. Twelve-year follow-up after discontinuation of preseasonal grass pollen immunotherapy in childhood. Allergy. 2006;61(2): 198–201.
6. Hamelmann E et al. Quantifying the benefits of early sublingual allergen immunotherapy tablet initiation in children. Allergy. 2024 Apr;79(4):1018-1027.
7. Gabet S et al. Asthma and allergic rhinitis risk depends on house dust mite specific IgE levels in PARIS birth cohort children. World Allergy Organ J 2019 Oct; (9):100057.
8. Lindqvist M et al. Natural course of pollen-induced allergic rhinitis from childhood to adulthood: A 20-year follow up. Allergy 2024 Apr; 79 (4):884-93.
9. Aktuelle Fachinformationen Alutard SQ® Gräser/Bäume, Alutard SQ® Insektengifte und Alutard SQ® Hausstaubmilben/-Tierhaare, siehe unter www.swissmedicinfo.ch.
10. Eng PA et al. Kinder mit Atemwegsallergien – Empfehlung zur Immuntherapie. Swiss Medical Forum 2023;23 (36).
11. Meltzer EO. Quality of life in adults and children with allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol. 2001 Jul;108(1 Suppl):S45-53.
CH-ATD-2500018-1125
Ultimo aggiornamento:
2025.12.02